Entwicklungsprogramm für Führungskräfte

Basistraining Führungskräfte

Modul 1 – Management – Führung – Leadership (2 Tage)

  • Leadership: Mythos und Realität
  • Bedeutung von Führung für den Unternehmenserfolg
  • Die Person der Führungskraft im Spannungsfeld zwischen eigener Anforderung und seinem Unternehmensumfeld
  • Bewältigung der Aufgaben: Überblick und Rahmenwerk, Ziele und Ergebnisse, Strategien, Rollen, Kultur
  • Einbindung des Mitarbeiterteams: Zusammenhalt und Motivation, ‚Diskomfort-Zonen’ und Einstellungen, Gruppendynamik
  • Zielorientiertes und strukturiertes Vorgehen in Gesprächen

 

Modul 2 – Gesprächs- und Verhandlungsführung (2 Tage)

  • Gesprächsbeginn, Gesprächsablauf – aber mit welchem Konzept?
  • Die Kraft der Struktur!
  • Erkennen und Verstehen von Drucksituationen
  • Auswirkung von Druck auf die Leistung von Mitarbeitern
  • Welche Beweggründe treiben die Mitarbeiter an?
  • Wie treffen Mitarbeiter ihre Entscheidungen?
  • Quantitative und qualitative Zielvereinbarungen
  • Professioneller Umgang mit anspruchsvollen Führungssituationen
  • Konkrete Gesprächsstrategien entwickeln, trainieren und anwenden

 

Modul 3 – Der Aufbau von leistungsfähigen Teams (2 Tage)

  • Definition: Team
  • Wann ist Teamarbeit sinnvoll?
  • Rollen der Teammitglieder
  • Spielregeln und Leitlinien entwickeln und nachhaltig implementieren
  • Moderations- und Präsentationstechniken anwenden
  • Optimierung der Team-Meetingkultur
  • Gruppendynamik / schwierige Situationen
  • Zusammenhalt in der Gruppe: „Wir-Gefühl“

 

Modul 4 – Veränderungen umsetzen (2 Tage)

  • Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft des Unternehmens
  • Meine Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft
  • Notwendigkeit von Veränderungsprozessen
  • Hintergründe für unterschiedliche Veränderungsbereitschaft
  • Widerstände und der professionelle Umgang mit ihnen
  • Umgang mit Glaubenssätzen und inneren Einstellungen
  • 8 Hebel des Veränderungsmanagements

 

Modul 5 – Mitarbeiterentwicklung als Führungsaufgabe (2 Tage)

  • Von der Führungskraft zum Personalentwickler
  • Wie erlebt der Mitarbeiter die Coachingsituation und welche Verhaltensweisen der Führungskraft haben eine positive Wirkung?
  • Start eines PE-Prozesses: Einstiegs- und Vereinbarungsphase
  • Sichtweise der Mitarbeiter durch aktives Zuhören erfassen
  • Fragen statt sagen – Fragetechniken im Coaching
  • Feedback und potenzialorientiertes Feedback geben
  • Vereinbarung von Coachingzielen

 

Modul 6 – Persönliche Autorität und Beeinflussungspotenzial (2 Tage)

  • Vorstellung eines Kommunikationsmodells
  • Anwendung auf konkrete Praxisbeispiele
  • Zugang zur eigenen Führungspersönlichkeit
  • Bearbeitung von anspruchsvollen Führungssituationen
  • Kollegiales Feedback zur Steigerung der zukünftigen Führungsarbeit

 

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