Die Trainings-Methode

Wie schaffen es Hochleistungssportler ihr Bestes zu geben, wenn der Druck am höchsten ist? Und die viel interessantere Frage: Ist es tatsächlich möglich, diese Fähigkeit zu analysieren und zu „verpacken“, sodass sie von jedem erlernt und auf jede beliebige Art von Drucksituation angewandt werden kann?

Im ersten Schritt geht es darum, einen umfassenden Überblick zu bekommen. Das große „Gesamtbild“ muss für die handelnden Personen klar zu erkennen sein. Sie erhalten ein solides Verständnis dafür, was sie grundlegend tun müssen, um ihr Ziel zu erreichen (was man sehr leicht aus den Augen verlieren kann, wenn man steigendem Druck ausgesetzt ist).

Aus diesen Erkenntnissen entsteht ein Rahmenwerk, welches die Aufgaben abbildet, aber auch mögliche Hindernisse und Stolperfallen nicht verheimlicht. Es gibt eine Orientierung zum eigenen Standort und ermöglicht auf diese Art und Weise die eigenen Fertigkeiten gezielt einzusetzen. Führungskräfte und Mitarbeiter erkennen, welchen Weg sie einschlagen müssen und welche Entscheidungen und Maßnahmen erforderlich sind.

Praktische Werkzeuge kommen noch ergänzend hinzu. Diese liefern eine strukturierte, aber dennoch flexible Methode, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen, und zwar Schritt für Schritt.