Optimierung der Leistung

Bei der Leistungsoptimierung geht es im ersten Schritt darum, bereits vorhandenes Wissen und erworbene Fertigkeiten weiter zu professionalisieren. Der Teilnehmer verschafft sich einen differenzierten Überblick über seine Aufgabenbereiche. Mittels kurzer Fallstudien klärt er die Kompetenzen und Strategien, die ihm heute dafür zur Verfügung stehen.

Der Teilnehmer baut Verbindungsbrücken zwischen den Inseln bekannter Fertigkeiten. Dadurch wird verschüttetes Wissen reaktiviert und bildet mit den aktiven Fertigkeiten ein noch tragfähigeres Verhaltensrepertoire. So kann er auch in einer heiklen Situation unmittelbar und gekonnt agieren. So wie ein routinierter Autofahrer den Wagen unbewusst, aber sicher durch den Verkehr steuert und sich zusätzlich auf das Gespräch mit dem Beifahrer konzentrieren kann.

Wir vermitteln Leistungsträgern die mentalen Kompetenzen, die sie für die Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben brauchen, und zeigen ihnen, wie sie diese in ihrem alltäglichen Berufsleben umsetzen. Wir schlagen die Brücke zwischen klarem Denken und effektivem Handeln.

Hier erfahren Sie mehr: